Zu Besuch auf dem Kreuzfahrtschiff MS Ocean Majesty

Einer der großen Reisetrends in den letzten Jahren sind – Kreuzfahrten. Als Touristiker ist es für uns natürlich auch wichtig, die Schiffe persönlich in Augenschein zu nehmen, um unseren Kunden im Beratungsgespräch ein fundiertes, realistisches Bild vermitteln zu können. Vor diesem Hintergrund kamen unsere Azubine Marisol und ich einer Einladung zur Schiffsbesichtigung der MS Ocean Majesty im Hamburger Hafen im Juli dieses Jahres gern nach. An Bord angekommen empfängt uns die sehr freundliche Crew und wir fühlen uns sofort herzlich willkommen.

Ein Rundgang durch das Schiff
Bei einem Schiffsrundgang fällt auf, dass man das Motto des Schiffs „stilvolles Reisen im kleinen Kreis“ (max. 500 Gäste) an Bord konsequent umgesetzt hat. Neben Teakholz und Rattan-Möbeln auf den Außendecks, finden wir verteilt auf acht Decks alle Annehmlichkeiten, die eine klassische Kreuzfahrt im modernen Stil ausmachen, wie etwa Theater mit Showeinlagen, Bord-Ballett und Orchester. Sogar ein Friseur und ein Fitness-Studio sind vorhanden. In der Bellinis Cigar Lounge kann wer mag seine Zigarren rauchen und dabei in gemütlichen Sesseln Platz nehmen. Jeden Sonntag wird in der Lounge auch Tatort gezeigt und die Bundesliga übertragen.

vianova_Reiseblog_OMY_IMG_3226_Bellinis Cigar Lounge_xs
Bellinis Cigar Lounge

Die Mahlzeiten kann man wahlweise im À-la-carte-Restaurant (Deck 3) oder im Lido-Buffetrestaurant (Deck 7) einnehmen. Letzteres bietet einige Tische im Innenbereich mit einem schönen Blick aufs Meer. Das Restaurant hat auch einige Tische im Freien, die bei gutem Wetter zum Genießen unter freiem Himmel einladen. Eine feste Tischzeit gibt es nicht (außer beim Gala-Abend) und auch die Plätze sind frei wählbar.


Auf Deck 7 befinden sich auch ein Swimmingpool und ein Whirlpool. Von dort aus geht es über Treppen hoch auf das Sonnendeck. Dort hat man die Möglichkeit den Ausblick aufs Meer zu genießen und die Seele mal baumeln zu lassen oder an einer Partie Riesenschach teilzunehmen.


Über Deck 8 gelangen wir dann in die Observation Lounge. Hier werden jeden Abend Lesungen und Vorträge z.B. über Astrologie angeboten. Manchmal finden sich hier auch die Stars vom „Quatsch Comedy Club“ ein. Bei Single-Cocktails treffen sich viele Alleinreisende und es werden laut Auskunft der Crew auch oft Freundschaften geschlossen.  Außerdem ist diese Bar mit ihrem Blick aufs Wasser eine empfehlenswerte Schlecht-Wetter-Alternative. Ebenso die Bibliothek, wo man sowohl Brettspiele als auch Bücher ausleihen kann.

vianova_Reiseblog_OMY_IMG_3320_Observation Lounge_xs
Observation-Lounge

Klein aber fein
Ein großer Vorteil des Schiffes ist die Größe. Mit nur 136 Metern Länge und 19 Metern Breite zählt sie zu den kleinsten Kreuzfahrtschiffen und kommt deshalb auch in Häfen, die große Schiffe nicht anfahren können. Die zentralen Liegeplätze mit kurzen Wegen für die Landausflüge sind ein weiterer großer Pluspunkt des kleinen Klassikers und laden auch zu individuellen Erkundungen ein. Der wohl berühmteste Liegeplatz der „Lady“ ist direkt neben der Tower Bridge in London. Andere größere Kreuzfahrtschiffe müssen am Hafen in Southampton, etwa 2 Stunden von der  Londoner Innenstadt entfernt, anlegen.  In Stockholm legt die MS Ocean Majesty in der Stadtmitte an und in St. Petersburg in Sichtweise der Ermitage. Auch die Innenpassage Norwegen sowie der Kanal von Korinth sind besondere Erlebnisse, die große Kreuzfahrtliner nicht bieten können.

Die Kabinen
Die MS Ocean Majesty hat Innen-, Außen- und Balkonkabinen, die jeweils in verschiedene Unterkategorien eingeteilt sind. Die gepflegten Kabinen haben alle ein eigenes kleines Badezimmer mit Dusche, einen Wandschrank und 2 Betten. Sie sind zudem modern mit Flat-TV, Safe und Klimaanlage ausgestattet. In einigen Kabinen gibt es die Möglichkeit mit 3-4 Personen zu reisen, diese schlafen dann auf den sogenannten Pullmannbetten, die man aus der Wand heraus aufklappt. Durch den Wandschrank, einen Nachtisch, Schreibtisch und verschiedene kleine Ablageflächen bieten alle Kabinen genug Stauraum für persönliche Gegenstände.
Die Balkonkabinen laden mit eigenem Balkon mit 2 Stühlen zum Verweilen in privater Atmosphäre ein.

Unser Fazit an diesem Tag: Wer Wert auf eine persönliche Atmosphäre und eine klassische Kreuzfahrt legt und keine schwimmende Clubanlage möchte, der ist auf der MS Ocean Majesty bestens aufgehoben.

Das Ausflugsprogramm
Das Programm der Landausflüge ist auf jeder Schiffsreise umfangreich und abwechslungsreich gestaltet. Ob klassische Ausflüge, wie Stadtrundfahrten oder Panoramafahrten, sportlich aktive Trips, wie Schneeschuhwanderungen oder Kanufahrten oder exklusive Highlights, beispielsweise Helikopterflüge und Fallschirmsprünge, die Gäste haben viel Zeit, um Land und Leute kennenzulernen. Um herauszufinden, welcher Ausflug der Richtige ist, gibt es an Bord regelmäßig informative Vorträge und Informationsmaterial, so dass man anhand der Übersichten  Hinweise zu Dauer, Anstrengungsgrad und Inhalten bekommt. Die Ausflüge können nach Verfügbarkeit dann direkt an Bord gebucht und bezahlt werden.


Unterhaltung an Bord der MS Ocean Majesty
Wolfgang Marx begab sich im Juni dieses Jahres auf seine erste Kreuzfahrt mit der MS Ocean Majesty als Reisebegleitung. Fasziniert hat ihn vor allem, was man als Gast an Bord des Schiffes erleben kann:

„ In Vorbereitung meiner ersten Kreuzfahrt auf einem der Weltmeere machte ich mir verständlicherweise Gedanken darüber – was machst Du die ganze Zeit an Bord? Natürlich wann immer möglich sich die Landschaft vom Meer her ansehen und mit einem Cocktail in der Hand genießen. Entspannen. Lesen. Und? Den äußeren Rahmen bilden ja schon allein die „natürlichen“ Veranstaltungen wie Sonnenauf- und -untergang.

Nach meinen Recherchen laufen auf den großen Kreuzfahrtschiffen ja tolle Animationsprogramme. Aber ich wollte ein kleines familiäres Schiff, wo man sich noch gegenseitig kennt und nicht an die Hand genommen wird, um was „Tolles“ zu machen.

Soweit so gut – die Einschiffung kam und mit ihr das erste, das zweite, das dritte Tagesprogrammheft. Und, um es vorweg zu nehmen, es ist schon fast die Qual der Wahl an angebotenen meines Erachtens nach wirklich hochwertigen Veranstaltungsangeboten.  Das hatte ich wirklich nicht erwartet. Nachmittags die angenehme Kaffeehausmusik live am Flügel, Buchlesungen mit einem Bestseller-Autor, abends Unterhaltungs- und Tanzmusik von einer Live-Band oder ein wunderbares Duo, das Evergreens mal in Jazz, mal in Soul, mal in Blues-Interpretierte oder ein Ratespiel mit Filmmusiken darbot. Oder aber Rock´n Roll vom Feinsten von einem Virtuosen auf dem Keyboard oder ein Tanzensemble mit faszinierenden Darbietungen in allen Tanzstilen und nicht zuletzt, die stets in gut gefüllten Sälen mit traumhaften Fotos untermalten Vorträge des Kapitäns. Sie merken schon – die „natürlichen“ Veranstaltungen auf Deck oder in der Bar mit Aussicht wurden zeitlich etwas eingeschränkt. Auch das Lesen in der gut ausgestatteten Bibliothek wurde nur im beschränkten Umfang genutzt. Aber jede der besuchten Veranstaltungen war eine Klasse für sich. Und die Mitternachtssonne kam trotzdem nicht zu kurz.“

Deutschland Kreuzfahrten MS Ocean Majesty Norwegen Reiseziel Schiffsreisen

2 Comments Hinterlasse einen Kommentar

  1. Liebes Team, Danke für die Information, Bin an einer solchen Fahrt auf der MS Ozean Majesty sehr interessiert, nur meine Frage gibt es auch Einzelkabinen. Wann ist der Zeitplan mit Angabe der Routen für 2019 verfügbar?
    Wäre an einer Antwort sehr interessiert.
    Mit freundlichen Grüßen Christine Opitz -Kundin-

    Gefällt mir

    • Hallo Frau Opitz,
      es freut uns, dass Ihnen die Tipps unserer Kollegen weiter geholfen haben.
      Unsere Reisetermine 2019 – auch die mit der MS Ocean Majesty – stehen bereits fest. Sie finden diese auf unserer Website http://www.vianova-urlaub.de oder in unserem Reisekatalog. Die Preise und Verfügbarkeiten für Einzelkabinen geben wir Ihnen sehr gerne – lassen Sie uns bitte wissen welche Route Sie interessant finden.
      Herzliche Grüße
      Thomas Marx / vianova

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: